Die Story

Es war ein eiskalter Dezemberabend, an dem er in einer Hausecke Schutz vor dem Wind suchte. Sein zerschlissener Mantel hing an ihm herab und bot für seine frierenden Knochen keine Wärme.

Zwei dunkle Gestalten näherten sich ihm und eine leichte Alkoholfahne schlug ihm ins Gesicht, als sie ihn aufforderten, mit ihnen zu kommen. Unfähig, einen klaren Gedanken zu fassen, gesellte er sich zu ihnen und sie gingen in ein unscheinbares Haus, an dem das Schild "Bahnhofsmission" gegen die Hauswand klapperte.

Innen empfing ihn angenehme Wärme, ein Teller heißer Suppe und eine Gesellschaft von Menschen, die alle ihre Geschichte hatten und diese auch gern erzählen wollten; er fühlte sich wohl unter ihnen und genoß die Zeit.

Am nächsten Morgen bedankte er sich und verließ diese Welt, die nicht die seine war ... drehte zu Haus den Schlüssel in seiner Wohnungstür und begab sich nach einer ausgiebigen Dusche an seinen Rechner. Behände glitten seine Finger über die Tastatur und begannen zu schreiben - eine Story über Herzenswärme und Nähe.