Die Überraschung

Sorgfältig polierte sie die Tischplatte aus Glas und richtete die Blumen in der Vase. Anschließend ließ sie die Düsen des Saugers über den schweren Teppich in einem der vielen Büros in der riesigen Anwaltskanzlei gleiten.

Eigentlich waren ihre Berufsbilder fast gleich. Es war ihr Job für andere da zu sein.
"Nur, verdienen sie wahrscheinlich das Vielfache von mir.", murmelte sie leise, während ihre Gedanken zu den unbezahlten Rechnungen zu Hause wanderten.

Und doch war sie stolz darauf, dass sie es allein geschafft hatte, auch wenn ihre 3 Kinder auf vieles verzichten mussten, weil sie es sich einfach nicht leisten konnten.

Am nächsten Morgen streifte sie sich ihren Kittel über und wollte gerade nach ihren Putzutensilien greifen, als ihr Blick auf den Brief neben dem Bild von sich und ihren Kindern in der kleinen Abstellkammer fiel.

Nachdem sie das Kuvert geöffnet hatte, hielt sie ungläubig die Geldscheine in der Hand und las die Worte "Eine schöne Adventszeit" auf der Karte ohne Unterschrift.