Die Visitenkarte

Als die Abteiltür aufgeschoben wurde, glaubte er seinen Augen nicht zu trauen; rotes flammendes Haar, forschende grüne Augen, endlose Beine und ein Lächeln, welches unwiederstehlich war - kurzum die Frau seiner Träume.
Sie setzte sich ihm gegenüber und starrte aus dem Fenster auf die vorbeieilende Winterlandschaft; sie sprach kein Wort. Er konnte nicht anders und heftete seinen Blick an ihre Lippen, ließ ihn über ihren Mantel fahren und verweilte kurz an ihren feuchten Stiefeln.

In seinen Gedanken formulierte er die Sätze, von denen er wusste, dass sie ihm nie über die Lippen gehen würden - "Hätten sie vielleicht Lust auf einen Kaffe?" - doch er schwieg. In diesem Moment hasste er seine Schüchternheit über alles und wäre so gern anders gewesen; offener und redegewandter.

Der Zug hielt mit einem Ruck und sie stand auf. Im Vorrübergehen schenkte sie ihm ein Lächeln und er konnte den zarten Duft ihres Parfüms einfangen.
Als er wieder allein war, glitt sein Blick noch einmal auf den Platz, wo soeben dieses Zauberwesen gesessen hatte und er erstarrte - auf ihrem Sitz lag leuchtend eine Visitenkarte.